Text: Walter Rudin

Der Ostschweizer Severin Hummer ist Ende Oktober mit seiner Shrimp zur Globe 5.80 Transat gestartet. Das Format dieser neuen Hochseeregatta gleicht der Mini-Transat, nur wird der Atlantik nicht mit hochgezüchteten kleinen Rennboliden überquert, sondern mit selbstgebauten One-Design-Booten.

Wasser hat im Leben von Severin Hummer schon immer eine entscheidende Rolle gespielt. In jungen Jahren trieb er als Schwimmer Spitzensport, später hat ihn das Segelvirus gepackt. Ein eigenes Boot zu bauen und damit zu segeln, das war sein grosser Traum. Als er in einer Zeitschrift von dieser speziellen Regatta las, liess ihn der Gedanken daran nicht mehr los.

Er bestellte für 300 Franken die Pläne für den Bau der Sperrholzjacht und kaufte schon kurze Zeit später ein ganzes CNC-Kit mit fertig zugeschnittenen Teilen. Während rund einem Jahr arbeitete der gelernte Schreiner Wochenende für Wochenende mit Familie und Freunden am Boot. Gut 600 Arbeitsstunden sollen dabei zusammengekommen sein. Rund 50 000 Franken hat der Spass gekostet, Sponsoren und ein Crowdfunding-Projekt haben geholfen, das Geld zusammenzubringen.

Wer an der 5.80 Transat mitsegeln will, muss über den Bau seines Bootes einen Blog führen. So können die Klassenvereinigung und die Veranstalterin überprüfen, ob alle Vorgaben eingehalten werden. Sicherheit ist dabei natürlich ein grosses Thema. Wie alle Teilnehmenden musste der 24-jährige St. Galler das World Sailing Sea Survival Training und einen Medizinkurs absolvieren.

Knapp geschafft

Eigentlich war die Einwasserung schon für den Frühling geplant, aber es gab Verzögerungen. Ende August ging dann endlich die feierliche Bootstaufe über die Bühne und die ersten Tests auf dem Bodensee verliefen zufriedenstellend. Viel Zeit, um das Boot kennenzulernen und darauf zu trainieren, blieb allerdings nicht, denn die kleine Jacht musste bereits Mitte September mit Auto und Trailer nach Portugal überführt werden.

Am 31. Oktober fiel der Startschuss. Bauherren aus der ganzen Welt machten sich auf den Weg über den Atlantik. Die Globe 5.80 Transat führt von Portugal über Lanzarote in die Karibik. Severin Hummer liegt zwar bei Redaktionsschluss gut 30 Meilen hinter dem führenden Boot zurück, bleibt aber guten Mutes. Nach sechs bis sieben harten Wochen ganz allein in dem kleinen Boot auf rauer See werden die Schnellsten am Ziel erwartet. Kein Zuckerschlecken, aber Severin Hummer möchte unbedingt durchhalt

«Und wenn es dann mal ganz hart wird, träume ich davon, dass meine Freundin mit einem kühlen Drink unter einer Palme auf mich wartet und mir zuwinkt, wenn ich die Ziellinie kreuze», schmunzelt er. globe580transat.com