Um seine Leistung zu verbessern, hat sich das Sail GP Team Switzerland einen grossen Namen aus dem Segelsport an Bord geholt und in Dänemark weitere Erfahrungen im F50 gesammelt. Nils Palmieri ist zur ersten Etappe der Solitaire du Figaro aufgebrochen, und zehn junge Schweizerinnen und Schweizer sind an der IQFoil Youth & Junior World Championship auf dem Silvaplaner See am Start – einem Gewässer, das trotz überschaubarer Grösse eine Rekordanzahl Teilnehmende verzeichnet. Weiterlesen

Der Blick auf die Gesamtwertung nach den ersten vier Grand Prix der Saison zeigt klar: Das Sail GP Team Switzerland hatte einen harzigen Start. Die Crew muss den Rückstand auf die Teams, die bereits zwei Jahre Erfahrung in der F50-Klasse sammeln konnten, wettmachen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wurde der Australier Nathan Outerridge, der diese Saison frei ist von jedem Engagement, als neuer Kopilot verpflichtet. Eine Chance für den jungen Steuermann Sébastien Schneiter, dem trotz seiner beträchtlichen Erfahrung im GC32 und im olympischen Segeln nur wenig Zeit zwischen den Grand Prix Zeit bleibt, um sein neues Team in Fahrt zu bringen. Beim Grossen Preis von Dänemark von vergangener Woche konnte sich das Schweizer Team dann immerhin auf den siebten von neun Plätzen verbessern. Auch wenn die Fortschritte noch nicht überwältigend sind, so wird sich die gründliche Arbeit, die geleistet wird, hoffentlich bei den nächsten Regatten auszahlen, besonders auch in Saint-Tropez am 10. und 11. September.

Die Revanche von Nils Palmieri

Nils Palmieri will seinen Fehler wiedergutmachen: Er, der zugegeben hatte, dass er die Solitaire du Figaro letztes Jahr vermasselt hatte, möchte die Ausgabe 2022 mit einer guten Leistung abschliessen. Derzeit segelt er inmitten der Flotte, ohne aber den Kontakt zur Spitze je verloren zu haben. Er segelt derzeit an erster Stelle, nachdem er einen Waypoint im Süden von Wales umrundet hat, bevor er Port La Forêt erreicht. Eine Regatta in drei Etappen, die Sie noch bis zum 8. September verfolgen können. Kartographie ansehen

Windfoiling

Diese Woche findet in der Schweiz eines der grössten olympischen Segelereignisse statt: die IQFoil Junioren-Weltmeisterschaften auf dem berühmten Silvaplaner See. 249 junge Windfoiler aus der ganzen Welt sind angereist, um ihre Länder zu vertreten. Die Schweiz ihrerseits schickt zehn Athletinnen und Athleten – zwei Frauen, acht Männer – an den Start. Junge, vielversprechende Segler wie Noam Kobel und Robin Zeley werden wir nach ihren hervorragenden Ergebnissen auf dem Gardasee Anfang August mit Sicherheit im Auge behalten müssen!