Seit 1954 vereint Les Grandes Tables du Monde die besten Gastronomen der Welt. 178 Restaurants in 23 Ländern dürfen derzeit das Emblem der Vereinigung, den einst von Jean Cocteau gezeichneten Hahn, tragen. Auf unserer Entdeckungsreise durch die Welt der Spitzengastronomie machen wir dieses Mal Halt im Cheval Blanc in Basel.

Text: Marie le Berre

Das Motto von Les Grandes Tables du Monde lautet «weiterhin tagtäglich eine Lebensart verteidigen, die seit jeher ein zentraler Bestandteil des menschlichen Daseins ist». Die Vereinigung, die seit 2015 unter dem Vorsitz von David Sinapian, Ehemann der französischen Sterneköchin Anne-Sophie Pic und Präsident der Unternehmensgruppe Pic, steht, wendet bei der Auswahl ihrer Mitglieder strenge Kriterien an: Neben einer herausragenden Küche sind Grosszügigkeit und ausserordentliche Gastfreundschaft sowie ein einzigartiges Ambiente Voraussetzung. «Uns alle vereint der Wunsch, Freude zu bereiten», erklärt David Sinapian.

Cheval Blanc by Peter Knogl

Das Restaurant Cheval Blanc, das der Vereinigung Les Grandes Tables du Monde seit 2018 angehört, empfängt seine Gäste im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel, einem direkt am Rheinufer gelegenen 5-Sterne-Haus mit über 300-jähriger Geschichte. Mit seinem royalen Ambiente – hohe Stuckdecken, edle Kronleuchter, altes Parket und antike Möbel – bietet es den perfekten Rahmen für die neu interpretierte klassische Küche von Peter Knogl, der seit 2007 Chef de Cuisine vom Cheval Blanc ist.
Der renommierte Koch, der unter anderem seit 2015 mit 3 Sternen im Guide Michelin und seit 2014 mit 19 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet ist, steht für Kontinuität. Bei seinen Kreationen, bei denen er französische Haute Cuisine mit mediterranen und asiatischen Einflüssen bereichert, steht der Eigengeschmack der Grundprodukte im Mittelpunkt. Sein Credo lautet: «Mein grösstes Vergnügen: Qualitätsprodukte auszusuchen und zuzubereiten. Meine grösste Freude: mit einer Küche voll Farben und Formen, voll Geschmack und Sonne meine Kundschaft zu verwöhnen. Meine grösste Befriedigung: durch meine Küche Wohlgefühl zu vermitteln.» An seiner Seite sorgen Maître d’hôtel Guiseppe Giliberti und Sommelier Christoph Kokemoor für einen vom Guide Michelin als bemerkenswert hervorgehobenen Service.