Text: BRICE LECHEVALIER

Zum 20-jährigen Bestehen des Skippers-Magazins und den letzten 20 Jahren Schweizer Segelsport möchten wir 20 grossartige Schweizer Seglerinnen und Segler würdigen, die diese Zeit mit ihren Erfolgen geprägt haben. Um es gleich vorwegzunehmen: Die Liste ist nicht vollständig. Alle porträtierten Athleten haben aber etwas gemeinsam: Sie sind mindestens seit der Jahrtausendwende feste Grössen der Schweizer Segelszene und verteidigen die Farben unseres Landes entweder auf unseren Binnenseen oder auf den Weltmeeren – meist mit beachtlichen Ergebnissen. Zusammen repräsentieren sie einen Grossteil der Segeldisziplinen. Ihr Talent ist bei allen grossen Segelnationen anerkannt und hat die Schweiz aus ihrem Schattendasein befreit. Die meisten feiern weiterhin grosse Erfolge und bescheren uns hoffentlich noch lange Zeit viel Freude! Die Liste im nachfolgenden Kapitel ist umfangreicher: Sie enthält die Schweizermeisterinnen und Schweizermeister aller Klassen von 2000 bis 2020. Einige Namen sind Ihnen sicher bekannt. Ein riesiges Bravo an sie alle!

CHRISTIAN SCHERRER

Topsegler, Consultant, Manager

Der erfolgreiche Allrounder Christian Scherrer sorgt nicht nur als Weltklassesegler, sondern auch neben der Wettkampfarena für Power.

Christian Scherrer liefert einen weiteren Beweis dafür, über welch hervorragende Hochseesegler die Binnennation Schweiz verfügt. Er war an vier America’s-Cup-Kampagnen dabei und konnte 2003 in Auckland mit dem Alinghi-Team die begehrte Trophäe in die Höhe stemmen. Seine berufliche Laufbahn prägen zahllose Match Race-, Grand-Prix- und Offshore-Regatten wie das Round the World Race. 2006 gewann er zusammen mit Peter Gilmour die ISAF World Match Racing Championship und wurde 2008 mit Sebastien Col Zweiter im Titelkampf.

Christian Scherrer hat nicht nur als Segler Grosses geleistet, im Verlauf seiner weiteren Karriere hat er auch in anderen Bereichen Akzente gesetzt. Als Eventmanager leitete er während vielen Jahren das St. Moritz Match Race, die Swiss Alinghi Tour und später den Volvo Match Race Cup. Seit 2015 ist er Klassenmanager des Foilerkatamarans GC32 und für die GC32 Racing Tour verantwortlich. Der Winterthurer ist zudem Gründer und Partner der Bluboats GmbH, die die beiden Daysailer blu26 und blu30 auf den Markt gebracht hat.

Durch seine reiche Erfahrung in verschiedenen Bereichen ist der gelernte Segelmacher und Hochschulabsolvent (Diplom für Sport und Management) ein begehrter Consultant und Dozent. Legendär sind Scherrers Auftritte als CoKommentator und Segelexperte beim Deutschschweizer Fernsehen DRS zusammen mit Beni Thurnherr. Im Jahr 2018 wurde er in den Verwaltungsrat der Swiss Sailing Team AG berufen, dem Unternehmen, das den Elite- und Olympiasegelsport in der Schweiz leitet.

Seit über 25 Jahren engagiert sich Christian Scherrer auf höchstem Niveau im professionellen Segelsport. 2013 wurde er für seine Leistungen von Swiss Sailing als «Segler des Jahres» nominiert.


Highlights

2003 : Sieg mit Alinghi am 31. America’s Cup in Auckland
2006 : ISAF Match-Racing-Weltmeister mit Peter Gilmour
2015 : Manager der GC32 Racing Tour