Text: Philippe Leblond

Länge: 12,60 m
Breite: 3,90 m
Gewicht: 4400 kg ohne Motor
Max. Motorisierung: 2 x 450 PS
Anzahl Personen: 24
Max. Geschwindigkeit: über 45 kn (Schätzung)
Preis (exkl. MWST): 248 000 €, ohne Motor
bwa.it

Der 40 Premium kam vor sieben Jahren mit Innenbordmotor auf den Markt. Optisch macht das dynamisch-elegante Modell noch immer eine gute Figur, auch wenn der geschwungene Bügel aus Polyester nicht mehr ganz dem Zeitgeist entspricht. Trotzdem ist dieses XXL-Festrumpfschlauchboot noch immer das Flaggschiff der Ribitaly-Werft. Neu wird es nicht mehr als Innen-, sondern als Aussenborder angeboten. Sein Heckspiegel kann zwei 450-PS-Motoren tragen, die es problemlos auf rund 50 Knoten beschleunigen dürften. Der Öffentlichkeit wurde der 40 Premium allerdings mit zwei 350-PS-Motoren von Suzuki vorgestellt, mit denen er 45 Knoten erreicht, was schon eher dem eher familiär ausgerichteten Modell entspricht. Passend dazu verfügt das Deck über zahlreiche Sitzgelegenheiten, einen grossen Decksalon mit kleiner Pantry und zwei riesigen Sonnenliegen. Wer das RIB – in kleinen Gruppen versteht sich – für Törns einsetzen möchte, ist ebenfalls gut bedient, denn durch die neue Motorisierung ist anstelle der Innenbordmotoren Platz für eine zweite Kabine. Die grössere Hauptkabine hat sogar eine Nasszelle.